Weirußland Instandhaltung

INNOtec liefert 3 Monitoringsystem LASCA nach Weißrussland.

Hiermit werden vor allem die Transitzüge aus Russland auf ihre Qualitäten hin geprüft und ggf. rausgezogen.

Das Streckennetz der Staatsbahn Bjelarus’ka Tschyhunka (BC, sprich: „Bä-Tschä“) ging fast eins zu eins aus der Bjelorusskaja Sheleznaja Doroga des sowjetischen Transportministeriums MPS hervor. Noch heute entsprechen Infrastruktur und Fahrzeugpark weitgehend dem ehemaligen MPS-Standard. Weil die Republik Bjelarus’ nur wenig Investitionsmittel bereitstellen kann, ist Werterhaltung oberstes Gebot. Daher befinden sich viele Bahnanlagen und fast alle Fahrzeuge in Bestzustand. Die BC genießt in der Europäischen Union, besonders bei den Nachbarn in Polen, Litauen und Lettland einen außerordentlich guten Ruf. Auch das äußere Erscheinungsbild der BC entspricht noch in weiten Teilen dem des ehemaligen MPS. Hier zählen Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit mehr als schnelllebige Marketing-Philosophien. Schließlich zählt der Transitverkehr von Russland zu den Ostseehäfen zu den wichtigsten Devisenquellen des Landes. Brest, die Festungsstadt an der Grenze zu Polen ist auch Endpunkt der Normalspur bei der Eisenbahn. Hier beginnt das russische Breitspurnetz und führt bis nach Wladiwostok.

[hdplay videoid=6]